Es geht um den Titel

Die Deutsche Rallycross Meisterschaft (DRX) beendet am 15./16. Oktober die Saison 2022. Auf dem Estering in Buxtehude steigt das große Saisonfinale – und das Team Seeligerracing hat noch Chancen auf einen Titel: Sven Seeliger liegt mit einem Punkt Rückstand auf Rang zwei der Tabelle.

 drx22 schluechtern 17092022 2083

Für den Rethmer Rallycrosser ist damit noch alles drin, er kann der DMSB Rallycross Meister 2022 werden! Allerdings wird es keine leichte Aufgabe, wenn an dem Oktoberwochenende die letzten beiden von insgesamt neun Saisonrennen ausgetragen werden. Bei Fahrern, die an mindestens acht Rennen teilgenommen haben, werden am Ende zwei Streichresultate berücksichtigt. Wirft man unter diesen Voraussetzungen einen Blick auf die Meisterschaftstabelle, so steht Seeliger mit 139 Punkten hinter dem Belgier Jelle Blockx (140 Punkte). Es wird ein spannendes Duell mit ungewissem Ausgang, denn die beiden treffen nicht im direkten Duell aufeinander. Blockx startet bei den Fahrzeugen über 2000ccm und muss sich dort durchsetzen, Seeliger startet mit seinem Ford Fiesta ST in der Klasse bis 2000ccm und hat dort alle Hände voll zu tun. Beide Klassen starten getrennt, werden aber gemeinsam gewertet. Seeligers Vorteil: Er kennt den Estering seit Jahrzehnten wie seine Westentasche. Andererseits zieht das Finale auch wieder viele schlagkräftige Gegner an, die noch einmal ein tolles Ergebnis zum Saisonabschluss einfahren wollen. Hinzu kommt die Doppelbelastung für Mensch und Maschine, weil sowohl am Samstag als auch am Sonntag jeweils ein kompletter Renntag absolviert werden muss. Der Volvo des Konkurrenten Blockx hat sich zudem als etwas standfester erwiesen. Eine Prognose scheint daher unmöglich.

Seeligers Teamgefährte Benett Zobel hat 113 Punkte auf dem Konto und steht damit auf Rang fünf. Seine Vorbereitung bestand darin, den Motor seines fast 300 PS starken Ford Fiesta ST zu revidieren. „Ein Sprung in die Top-Drei wäre echt toll, zumal es ja meine erste Saison ist. Das wird aber sehr schwer“ beschreibt der Walsroder seine Ziele für das Saisonfinale. Trotz seines Rallycross-Debüts in diesem Jahr ist der Estering kein unbekanntes Terrain für ihn. „Wir haben hier schon testen können und auch den Saisonauftakt bestritten, es war mein erstes Rennen und gleich ein Podestplatz“ erinnert sich Zobel lachend an seinen zweiten Platz, den er dort im Mai erkämpft hatte.

Nun hofft das Team auf einen tollen Saisonabschluss und freut sich riesig auf das Finale auf dem Estering in Buxtehude.

Termine 2022:

Neun Rennen umfasst die DRX - Deutsche Rallycross-Meisterschaft 2022. Die Rennen werden in drei Ländern und teilweise als Doppelveranstaltungen ausgefahren.

7. und 8. Mai Circuit Estering Buxtehude (Lauf 1)

4. und 5. Juni Gründautalring Gründau (Lauf 2 und 3)

9. und 10. Juli Glosso Circuit Arendonk, Belgien (Lauf 4)

13. und 14. August Eurocircuit Valkenswaard, Niederlande (Lauf 5)

17. und 18. September Ewald-Pauli-Ring Schlüchtern (Lauf 6 und 7)

15. und 16. Oktober Circuit Estering Buxtehude (Lauf 8 und 9)