IMG 0315

Ursprünglich sollte der Start in die neue Saison in den Niederlanden erfolgen, doch auch hier hatte die Corona-Pandemie die Planungen einmal mehr durcheinandergewirbelt. Kurzfristig sprang der Automobilclub Niederelbe ein und organisierte stellvertretend den Saisonauftakt auf dem Estering in Buxtehude, obwohl dort bereits zwei Wochen später die nächsten beiden Läufe zur Deutschen Meisterschaft ausgetragen werden sollen.

Für Seeliger steht damit ein strammes Programm bevor und nach der langen Rennpause wird es nicht einfach, sofort wieder in den Wettkampfmodus umzuschalten. Ein Vorteil für Seeliger: er kennt den Estering wie seine Westentasche und hat dort schon viele Erfolge gefeiert. Doch nicht nur fahrerisch wird es eine Herausforderung für den 48jährigen, auch technisch hat die Corona geschuldete Zwangspause einige Veränderungen mit sich gebracht, die Seeliger nun im Wettkampf testen will. Er startet in diesem Jahr nicht mehr bei den Fahrzeugen bis 1600ccm, sondern in der Wertung der Fahrzeuge bis 2000ccm. „Wir haben den Fiesta technisch aufgerüstet und den Hubraum auf 1900ccm erhöht. Jetzt entfaltet der Motor knapp 50 PS mehr als zuvor“ beschreibt Seeliger und ergänzt: „Das Getriebe ist dabei unverändert geblieben und wir hoffen, dass es auch den Belastungen standhalten wird.“

Für Zuschauer öffnet der Estering seine Pforten bereits um 07.00 Uhr, um 08.00 Uhr beginnen die Trainingseinheiten und die ersten Rennen starten dann gegen 09.30 Uhr. Die Finale werden gegen 15.00 Uhr erwartet.

Sechs Rennen umfasst die DRX - Deutsche Rallycross-Meisterschaft 2021. Die Rennen werden teilweise als Doppelveranstaltungen ausgefahren.

15.08. Circuit Estering Buxtehude (Lauf 1)

28.08. Circuit Estering Buxtehude (Lauf 2)

29.08. Circuit Estering Buxtehude (Lauf 3)

18.09. Ewald-Pauli-Ring Schlüchtern (Lauf 4)

19.09. Ewald-Pauli-Ring Schlüchtern (Lauf 5)

17.10. Gründautalring Gründau (Lauf 6)